Über mich

Guten Tag,

herzlich willkommen auf meiner Homepage. Diese soll eigentlich nur anderen Familienforschern die Möglichkeit eröffnen, in bequemer Form diejenigen Kirchenbuchseiten zu durchforsten, die ich seit etwa 23 Jahren transskribieren konnte.

Meine Vorfahren kommen aus dem Grenzgebiet zwischen Sachsen-Anhalt und Sachsen zwischen Saale und Leipzig. Leider habe ich bislang (2023) noch keinen Mitstreiter aus meiner Sippe gefunden, der ebenfalls den in der Gegend nicht gerade seltenen FN WINKLER beforscht. Vielleicht ergibt sich ja doch mal ein Kontakt.

In diesem Sinne viel Freude beim stöbern und ein fröhliches Prosit aus der weinfrohen Vorderpfalz!

Jürgen Winkler

Tipp zum Gebrauch meiner Seiten:

Zielführend erscheint mir zunächst der Besuch der Dateien 'Dorfsippen Namenslisten' zu sein, um einen FN im Zusammenhang mit einer Ortschaft zu finden/ zu suchen. Dort steht dann auch dahinter, in welchen Quellen der FN im Zusammenhang mit der Ortschaft aufgetaucht ist. Denn aus dieser quasi 'übergeordneten' Datei sind dann ja auch alle  daraus generierten Dateien, z. B. 'OFB', entstanden.

Weiterhin wäre es schön, wenn ein Lateinkundiger/kundige Interesse an einer perfekteren Transskription in meinen KB interessiert wäre und sich bereit fände, sich die Fotoausschnitte der entsprechenden Stellen schicken zu lassen und nochmals korrigierend mir zwecks Einarbeitung mitteilte.

 

 

Die letzte Aktualisierung wurde am 13.03.2023 vorgenommen.

Hier lebe ich

Aus dieser Gegend stammen die Quellen :

Karte des Deutschen Reiches

KDR 100 (1:100 000)

Kartenblätter 87, 88, 99, 100, 101

So kam es wohl zu dem Spruch: "Es gibt keine Prinzen mehr, nur noch Frösche!"   :-)